Stiftungshilfe seit über 50 Jahren!

Stimmen

Betroffene und Initiatoren sagen Danke

„Von Mensch zu Mensch“ – Die PNP-Stiftung hilft!

Dr. Martin Ortmeier, Museumsleiter im Freilichtmuseum Finsterau

Literatur ist große Welt und nahe Heimat. Sie eröffnet Fernes und Unbekanntes, sie weist Wege in die Vergangenheit und führt uns zu unserem eigenen Innersten. Dazu braucht es Orte der Pflege, wo Menschen an Texte und Bücher herangeführt werden, wo sich Schriftsteller treffen und austauschen können.
Für den Bayerischen Wald wird ein solcher Ort im alten Paul‐Friedl‐Haus im Freilichtmuseum Finsterau eingerichtet. Die PNP‐Stiftung hilf uns, dass wir diese Gedenkstätte für den Heimatschriftsteller Paul Friedl als lebendigen Ort der Literarturpflege ausgestalten können.

Walter Hengstberger, Leiter des Passauer Blindenreports, des BRK Passau

„Seit mehr als 30 Jahren gibt es den BRK Blindenreport. Eine Hörzeitung für sehbehinderte und blinde Menschen. Seit dieser Zeit werden wir hervorragend von der PNP‐Stiftung unterstützt. Als wir 2016 unser Angebot um drei Tageszeitungen erweiterten, hat uns die Stiftung besonders finanziell geholfen. Dadurch sind wir jetzt in der Lage aus zwei kleinen Studios unsere Hörerinnen und Hörer wöchentlich mit den neuesten Nachrichten aus der Region zu versorgen. Die dafür notwendigen Zeitungen werden uns täglich ins Studio geliefert.“

Martin Vanek, 1. Vorsitzender, Förderverein Eissport Regen e.V.

„Die Regener Spieletage wurden 2012 durch den Förderverein Eissport Regen e. V. ins Leben gerufen. Im digitalen Zeitalter, mit Smartphone und Computer, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern, Jugendlichen und Familien die klassischen Spiele wieder näher zu bringen. Wir wollen zu gemeinsamen Spieleabenden mit der Familie inspirieren. 600 Brettspiele, viele Holzspiele ein Kletterturm und das Aerotrim stehen den Besuchern kostenlos zur Verfügung. Die Stiftung der Passauer Neuen Presse ist seit der ersten Veranstaltung unser zuverlässiger Partner. Ohne die Unterstützung der PNP‐Stiftung würde es diese einmalige Veranstaltung wohl nicht geben. Wir danken der Stiftung sehr herzlich und hoffen auf noch viele weitere Spieletage.“

Heidemarie Lang, Direktorin des Obernzeller Kinder‐ und Jugendzirkus O’ zelloni

„Wir sind im Januar 2015 mit für uns sagenhaften 5000 Euro von der PNP‐Stiftung bedacht worden. Dieses Geld ermöglichte uns die Anschaffung neuer artistischer Geräte wie zum Beispiel den Kauf einer Hochseilanlage. Unsere 80 Kinder und Jugendlichen, die zur Zeit bei uns im Training sind, haben sich darüber riesig gefreut und trainieren eifrig darauf.
Aber auch als Grundstein für unsere Zirkusshow im September, die wieder in Obernzell im Zirkuszelt stattfinden wird, ist die Spende für uns sehr wichtig gewesen.
Darüber hinaus ist es für uns alle, die soviel Zeit für den Zirkus O´zelloni aufbringen, aber auch eine wunderbare Bestärkung in unserer Arbeit.“

Hildegard Plaschzyk, Vorsitzende des Hospizvereins Deggendorf

„Die Stiftung der Passauer Neuen Presse hat das Projekt St.‐Ursula‐Hospiz Niederalteich großzügig unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind! Im ehemaligen Ursulinenkloster in Niederalteich entstand ein Hospiz für schwerstkranke und sterbende Menschen, die die letzte Zeit ihres Lebens dort verbringen können. Mit möglichst guter palliativer Pflege und medizinischer Versorgung sollen die Sterbenden so viel gute Zeit wie möglich erhalten und in ansprechend gestalteten Räumen für diese Zeit eine kleine Heimat finden. Die Gesamtsumme für die Erstellung des Hospizes belief sich auf 2,5 Mio. Euro. Ein Großteil dieser Summe muss über Spenden eingebracht werden und darin haben uns die Spenden der Stiftung in Höhe von insgesamt 40.000 Euro einen großen Schritt weiter gebracht. Und trotzdem werden wir laufend auf Spenden angewiesen sein, auch im Unterhalt des Hospizes.“

Jeanette Sexlinger, Wegscheid-Wildenranna

„Die Stiftung hat es möglich gemacht, dass wir für unseren behinderten Sohn einen Laufstall anschaffen konnten, der zugleich als Wickeltisch umfunktioniert werden kann. Damit wird mir die tägliche Pflege ganz erheblich erleichtert. Diese Sonderanfertigung hätte unseren finanziellen Rahmen gesprengt. Es ist einfach wunderbar, dass es Einrichtungen und letztlich wildfremde Menschen gibt, die einen nicht alleine lassen und schnell helfen. Danke von ganzem Herzen!“

Prof. Dr. Matthias Keller, Chefarzt, Kinderklinik Passau

„Die Stiftung der Passauer Neuen Presse hat die Familiennothilfe an der Kinderklinik Dritter Orden von Beginn an unterstützt. Damit können wir nun betroffenen Familien mit schwer kranken Kindern in ihrer größten Not zeitnah und unkompliziert zur Seite stehen und helfen, wo Hilfe am notwendigsten ist. Damit hilft uns die Stiftung, einen bedeutenden einmaligen Beitrag für die Familien in unserer Region zu leisten, der ansonsten nicht möglich wäre. Ganz herzlichen Dank für die überaus gute Zusammenarbeit!“

Lydia Staltner, Vorsitzende des Vereins „Lichtblick Seniorenhilfe“, München

„Die Zusammenarbeit mit der PNP‐Stiftung ist wichtig, damit wir gemeinsam der versteckten Armut in Ihrer Region die Stirn bieten können. Denn es gibt auch im Verbreitungsgebiet der Passauer Neuen Presse viele extrem arme Senioren, die ohne Unterstützung nicht mehr über die Runden kommen würden. Zusammen können wir diesen Menschen unter die Arme greifen und helfen. Ich bin dankbar, dass wir gemeinsam diesen Weg gehen!“

Gerhard Bruckner, Leiter von Theater EigenArt, Neuhaus/Inn

„Die PNP‐Stiftung zählt zu unseren zuverlässigsten Förderern. Nur dadurch ist es möglich geworden, an zahlreichen nationalen und internationalen Theaterfestivals teilzunehmen. Am meisten aber freut mich die Unterstützung meiner Arbeit mit Theater Brût, einer Theatergruppe mit Menschen mit geistiger Behinderung. Die Stiftung hat von Anfang an daran geglaubt. Zuletzt erst konnten wir dank einer großzügigen Spende einen Proberaum mit professioneller Licht‐ und Tonanlage ausbauen.“

Laura Maile, Schülerin aus Deggendorf

„Die PNP‐Stiftung hat mir mit einer Sonntags‐Buffet‐Schifffahrt auf der Regina Danubia einen Herzenswunsch erfüllt: Ich war Ehrengast und der Kapitän und das Schiffs‐Personal der Passauer Reederei Wurm und Köck haben mir und meiner Familie alle meine Wünsche erfüllt. Ich war so glücklich und wurde mit dieser Ausflugsfahrt dafür entschädigt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht am Segelturn der Kinderkrebshilfe ins Ijsselmeer teilnehmen konnte. Lieber Stiftungsrat, von ganzem Herzen danke für diese unvergesslichen Momente!“

Ronny Markert, Leiter des Kinder- und Jugendheims „Haus Elisabeth“, Traunreut

„Wir als Einrichtung sind auf Spenden angewiesen, da für Neuanschaffungen von Spielgeräten oder auch Mobiliar nur wenig Budget zur Verfügung steht. Die wichtige Spende der PNP‐Stiftung wurde für die Anschaffung einer neuen Tischtennisplatte verwendet. Für einen Teil des Geldes wünschten sich die Kinder neue Spiele für den Außen‐ und Innenbereich. Der Rest wurde für Ausflüge im Kinderurlaub genutzt. Herzlichen Dank!“